Influencerin im besten Alter: Annette Pinkus aus Pfullendorf hat 30.000 Follower auf Instagram

Südkurier Print und Online vom 11.03.2020

PFULLENDORF

  • Tägliches Posten gehört für Schaali66 zum Job
  • 54-Jährige kooperiert mit mehreren Modefirmen

VON KIRSTEN JOHANSON

Bibi mit ihrem Beauty Palace, Riccardo Simonetti oder das Duo Lisa und Lena sind Influencer, die sich in der Social-Media-Welt einen Namen gemacht haben und ihre Fans vor allem in der Zielgruppe der Teenies haben. Doch es gibt auch ein Leben nach dem 20. und 30., ja sogar nach dem 50. Geburtstag.

Der Name Schaali66 kommt von den Schaalweibern

Eine Frau aus Pfullendorf mischt als „Best Agerin“ seit rund drei Jahren in den sozialen Medien mit und hat mittlerweile über 30 000 Follower: Annette Pinkus, auf Instagram als Schaali66 unterwegs. Schaali deshalb, weil die 54-jährige bei den Schaalweibern der Narrenzunft aktiv ist. Im Fokus steht bei Schaali66 die Mode, denn dafür interessiert sie sich schon immer.

Mützen und Sonnenbrillen sind das Markenzeichen von Annette Pinkus. Der Besuch der Fashion Show in Berlin war ein Höhepunkt für Schaali66, wie sich Pinkus nennt, hier vor dem Brandenburger Tor. | Bild: Annette Pinkus

Instagram, kurz Insta genannt, ist ein kostenloser, werbefinanzierter Onlinedienst, über den Nutzer Fotos und Videos teilen können. Die Plattform gehört zu Facebook. Instagram gibt an, eine Milliarden Nutzer zu haben. Promis wie Ariana Grande, Selena Gomez, Kim Kardashian und Beyoncé gehören zu denjenigen, die weltweit am meisten Follower vorweisen können.
Wir treffen uns zu einem Gespräch bei ihr zu Hause, wo neben dem Retro-Kühlschrank ein Babyhochstuhl steht, denn Annette Pinkus ist bereits dreifache Oma. Viele kennen ihr Gesicht von der Pfullendorfer Marketing-Kampagne „Ich lebe hier, ich kaufe hier“. Dass sie so erfolgreich auf Instagram unterwegs ist und mit ihrem Mann Marc (57) einen Blog (www.zweinichtnurmodeverrueckte.de) hat, ist nicht so bekannt. Neben Mode spielen beim Blog auch Reisen und Lifestyle-Themen eine Rolle. Der modebewusste IT-Fachmann hat als Obernohr ein eigenes InstagramProfil.

Schaali66 postet auf Instagram. | Bild: Screenshot

Zuhause geht auch Jogginghose und Schlurilook

Für unseren Termin ist Schaali66 geschminkt und trägt ein schickes, frühlingshaftes Kleid mit Jeansjacke zu grauen Boots. „Das sind Stiefel speziell für Frauen mit Hallix valgus, aber trotzdem modisch“, erklärt sie. Wer glaubt, sie laufe grundsätzlich gestylt und stets mit Tablet und Handy im Anschlag durch die Gegend, irrt. „Ich trage zu Hause auch Jogginghose oder gehe im Schlurilook zum Bäcker.“

Dass während des Interviews der Paketbote mit einer Sendung von Gerry Weber klingelt, ist nichts Ungewöhnliches. Als sich abgezeichnet hat, dass Schaali66 im Internet immer mehr Follower generiert – und vor allem Follower, die nicht nur Likes, sondern auch Kommentare hinterlassen – fragten diverse Modefirmen bei ihr an. Denn als attraktive Frau im besten Alter ist sie eine hervorragende Werbeträgerin. Sie kooperiert unter anderem mit den Labels Princess, Walbusch, Edelziege und LaShoe.
„Ich wurde auch schon gefragt, ob ich Werbung für Kosmetik oder Nahrungsmittelergänzung machen will, aber das passt nicht so zu mir.“ Auch wird man sie nicht im Minirock, in Bademoden oder Unterwäsche im Internet sehen.

Sonnenbrillen und Baskenmützen sind ihr Markenzeichen

„Mein Stil ist sportlich und tragbar, nicht übermäßig glamourös. Sonnenbrillen und Baskenmützen aus meinem privaten Fundus sind mein Markenzeichen. Ich kombiniere gerne Altes mit Neuem und spiele mit Kontrasten, etwa Chucks zum Kleid.“ Ihr ist es wichtig, dass sich ganz normale Frauen bei Schaali66 wiederfinden. Ihr Motto: Auch mit Ü 50 darf man hip durch die Welt spazieren und muss sich nicht verstecken. „Ich denke, es gelingt mir, authentisch zu sein. Ich präsentiere Größe 40 und stehe zu meinen Falten. Die Bilder werden nicht mit Filter bearbeitet.“

Mützen und Sonnenbrillen sind das Markenzeichen von Annette Pinkus.
| Bild: Johanson, Kirsten

Inzwischen ist Schaali66 gern gesehener Gast auch außerhalb der virtuellen Welt etwa bei Modenschauen. „Ein Traum ging in Erfüllung, als ich im Januar zur Fashion Week nach Berlin eingeladen wurde. In Düsseldorf durfte ich die Designerin Anja Gockel kennenlernen. Ganz toll waren auch die Blogger-Treffen auf Sylt und in Hamburg.“
Auf Instagram wurde Annette Pinkus durch ihre Tochter Sophia aufmerksam. Als ihre drei Kinder aus dem Haus waren, entdeckte sie ihr Interesse am Internet. „Andere fangen Yoga an, mein Hobby ist Social Media und es macht mir großen Spaß.“ Nach dem Tod ihrer Mutter sei sie in ein tiefes Loch gefallen. Als eine Art Trauerbewältigung habe sie beschlossen, täglich ein Insta-Bild zu posten, auf dem sie lächelt. Dann kam die Mode hinzu.

Blogger-Treffen: Schaali66 (rechts) trifft Netti Weber von Glam-o-meter.
| Bild: Annette Pinkus

Täglich ein neues Bild: Schon am frühen morgen wird gepostet

Das Posten kostet Zeit. Annette Pinkus lädt täglich, meistens morgens vor 6 Uhr noch im Bett liegend, mindestens ein Bild hoch. Die Bilder nimmt entweder ihr Mann oder sie selber mit der Handy-Kamera und Selfie-Stick auf. Dazu beschreibt und verlinkt sie die gezeigten Outfits und Accessoires zu den Herstellern. Mittags beantwortet sie alle Kommentare, es sind täglich zwischen 100 und 150. „Inhalte, die mit Werbung verbunden sind, muss ich als solche kennzeichnen. Sonst droht eine Abmahnung. Beim Finanzamt muss ich die geschenkten Klamotten als geldwerten Vorteil angeben.“ Zu den Bildern kommen sogenannte Stories, also kurze Videos, die 24 Stunden im Netz bleiben.

In Düsseldorf traf Annette Pinkus (links) am Rand einer Modenschau die Designerin Anja Gockel. | Bild: Annette Pinkus

Große Freude über Einladung zur Goldenen Kamera

Das nächste Highlight wartet schon, falls das Coronavirus nicht dazwischen funkt (1): „Marc und ich sind im März zur Verleihung der Goldenen Kamera nach Berlin eingeladen. Schatzi bekommt von Walbusch ein maßgeschneidertes Hemd mit Smoking gestellt“, freut sich Annette Pinkus. Vielleicht trifft sie dort in der Walbusch Fashion Lounge den bekannten Schauspieler Klaus Behrendt, denn der ist Markenbotschafter des Modeunternehmens. Ein Selfie mit dem Tatort-Star dürfte dann Ehrensache sein.


Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von Südkurier.
Original Artikel erschienen im Südkurier online am 11.03.2020
Titel: „Influencerin im besten Alter: Annette Pinkus aus Pfullendorf hat 30.000 Follower auf Instagram

(1) Anmerkung Annette:
Wegen dem Corona Virus wurde die Verleihung der goldenen Kamera auf den 12. November 2020 verschoben.